Qualitätsanalyse

Im Jahr 2023 fand bereits die zweite Qualitätsanalyse an der Adolf- Feld-Schule statt. Das QA-Team hospitierte an 2 Tagen im Unterricht aller Klassen und führte Interviews mit allen am Schulleben Beteiligten durch (Schüler*innen, Kollegium, Offener Ganztag, Eltern, Hausmeister, Sekretärin).

Dabei wurde die Schule als Ganzes in den Blick genommen und bestehende
Stärken, aber auch Entwicklungspotenziale in verschiedenen Bereichen herausgearbeitet.
Die sehr positive Rückmeldung am dritten Besuchstag waren dann ein für alle erfreulicher Abschluss.

Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem Qualitätsbericht und eine Datei mit den detaillierten Ergebnissen.

Ergebnisse & Zielvereinbarungen der Qualitätsanalyse im SJ 22/23

Die Schule erhält den Bericht zur Qualitätsanalyse. Er stellt den aktuellen Stand der Schulentwicklung dar und zeigt systemische Zusammenhänge auf. Der Bericht erläutert Stärken und Entwicklungspotenziale unter Berücksichtigung der im Abstimmungsgespräch vereinbarten schulischen Themen und Fragen. Der Bericht enthält neben dem Textteil einen Datenteil. Er enthält die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen sowie die Einschätzungen zu den Kriterien. Der Bericht zur Qualitätsanalyse dient den schulischen Gremien als Grundlage, um die Ergebnisse zu erörtern und gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln.

In einer Zielvereinbarung legt die schulfachliche Aufsicht gemeinsam mit der Schule fest, welche Maßnahmen zur weiteren Schul- und Unterrichtsentwicklung umgesetzt werden sollen. (Anmerkung: Dies fand Anfang 2024 statt.)

Bilanzierung der QA an der Adolf-Feld-Schule

Stärken

· Wertschätzender, von gegenseitiger Unterstützung geprägter Umgang aller am Schulleben Beteiligter

· Offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kollegium